Ihre Texte brauchen eine gute Überschrift (Headline), damit sie im Internet von den Suchmaschinen gerankt werden. Und natürlich soll die Headline dazu anregen, den ganzen Text zu lesen. Denn Leser scannen zuerst die Überschrift und entscheiden sich dann, ob sie weiterlesen wollen. Wie schreiben Sie also eine gute Headline, die auch SEO-relevant ist?
- Perspektive User: Denken Sie an Ihre User, an Ihre Leser. Was wollen sie wissen? Diese Fragestellungen, Themen oder Produkte haben Sie beim Texten der Headline im Blick.
- Keyword nutzen: Gerne gleich am Anfang – das wichtigste Stichwort, Ihr Keyword, sollte in der Headline auftauchen.
- Länge: Ihre Headline ist kurz und prägnant, versuchen Sie mit maximal 10 Wörtern auszukommen.
- Zahlen: Beliebt sind Zahlen: „7 Tipps für Ihren duftenden Naturgarten“, „3 Zutaten für einen leckeren Auflauf“. Das klingt kompakt und schnell umsetzbar!
- How to: Problemlösungen sind ebenfalls beliebt: „So nutzen Sparer die Riester-Rente am besten“, „Für Selbstständige und Kleinunternehmer die durchstarten wollen“.
- Aktive Ansprache: „Stärken Sie Ihren Rücken“ kommt besser an als „Wie der Rücken gestärkt wird“ oder, noch schlimmer „Rückenstärkung“.
- Starke Worte: Verwenden Sie starke Worte, die Emotionen wecken und neugierig machen: „Erfolg“, „durchstarten“, „gewinnen“, „schnell“.
Wie fangen Sie am besten an? Das ist Geschmackssache. Ich beginne gerne zuerst mit meinem Text und gestalte dann die Headline.
Tipp: Wie Sie Ihre Headline kostenlos analysieren
Diese Tools sind kostenfrei und in Englisch. Sie testen deutsche Headlines und geben auch Tipps, an welchen Stellen Sie noch verbessern können. Geben Sie einfach Ihre Headline ein und probieren Sie verschiedene Varianten aus. So erfahren Sie, ob sie gut funktionieren für die Suchmaschinen (SEO).
Das Advanced Marketing Institute bietet einen schnellen Überblick. Sharetrough beurteilt nach den Kriterien intellektuell, empathisch und spirituell. Je nachdem für welches Thema Sie texten, gibt das eine gute Orientierung.
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