Ist du das neue Sie? So einfach ist die Antwort nicht. Bei Facebook, Twitter und Instagram ist du die Standardanrede. Wenn man sich Websites von Unternehmen anschaut, wird es komplexer:

Ikea hat die deutschen Kunden schon immer geduzt, bei dem schwedischen Möbelhersteller gehört das zur Unternehmenskultur. Bei Möbel Martin mit Einrichtungshäusern im Saarland und in Rheinland-Pfalz springt es hin und her: Die Startseite verkündet „Wir sind für Sie da“, beim Content springt es von Sie zu du, bei der Ausbildungsoffensive werden die Bewerber geduzt.

Meine Sparkasse siezt mich, meine Versicherung ebenso. Xing duzt mich neuerdings.

Es kommt auf die Unternehmenskultur an und auf die Zielgruppen, die man ansprechen will.

Social Media: Nach der Studie von Appinio zur Markenkommunikation (2019) ist das Duzen in den sozialen Medien von allen Altersstufen akzeptiert.

Auf Business-Netzwerken wie LinkedIn und Xing will nach der Appinio-Studie der Großteil hingegen lieber gesiezt werden. Vor allem die Altersgruppe 45-54 Jahre setzt dort auf die formelle Ansprache. Nur knapp ein Drittel möchte lieber geduzt werden. In meinem Netzwerk DU-Die Unternehmerinnen ist es ganz klar, dass wir uns duzen. Ein Sie würde hier gar nicht passen. Damit wird deutlich: Die Wahl der Kundenansprache steht in engem Zusammenhang mit der Branche, der Zielgruppe und dem Image.

Websites: Die Appinio-Studie stellt auch fest: Rund ein Zehntel aller Befragten findet das Duzen auf Websites störend oder negativ. Die Studie „Benchmarks zur Internetnutzung 2020“ (herausgegeben von eco-Verband der Internetwirtschaft) hat 5036 deutschsprachige Unternehmen untersucht: Vor allem Handel und Markenhersteller setzen auf das „Du“ bei ihren Websites. Wenig überraschend – Unternehmen aus Beratung, IT, Finanzen und Versicherungen bevorzugen eher das „Sie“.

Wie also die Kunden ansprechen? Meine Empfehlungen:

  • Der Trend zum Du ist eindeutig da.
  • Machen Sie für Ihr Unternehmen eine Standortbestimmung: Was passt zu Ihrer Unternehmenskultur, zu Ihren Kunden (den bestehenden und den zukünftigen)?
  • Sie können differenzieren: Du für Social Media, Du für die Suche nach Auszubildenden, Du oder Sie für die Website (und hier beim Content bitte einheitlich bleiben).
  • Und jetzt noch die Rechtschreibung: Sie immer groß beim Siezen. Du als Anrede können Sie großschreiben (wie bei Briefen/Mails noch üblich) oder klein, das ist moderner.

Keine Zeit für Konzept und Text? Ich mach das für Sie, schnell und unkompliziert.

Britta Lehna, Tel 0671-44102, info@lehna-pr.de

 

Duzen oder Siezen – Empfehlungen für die Kundenansprache
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