Teaser, die neugierig machen – Beispiel Zeit Online

Der Teaser ist der erste Abschnitt im Text. Er gibt erste relevante Informationen und muss richtig gut zum Weiterlesen verlocken. Und das geht so:

  1. Aus der Perspektive des Lesers oder der Buyer-Persona schreiben: Was ist interessant? Welchen Nutzen bietet der Artikel?
  2. Kurz und knackig: Der Teaser ist der erste Abschnitt im Text und umfasst nicht mehr als 300 Zeichen. Er bietet die wichtigsten Informationen. Wer was, wo, wann, warum … Aber keine üppigen Details, die kommen später im Text!
  3. Der Teaser endet mit einem Cliffhanger: Mit einer Frage, einer Aussage, die neugierig macht auf mehr („Und das geht so: … z.B.). Dabei darf aber nicht übertrieben werden: Leser lieben reißerische Versprechen, die nicht eingehalten werden, gar nicht. Clickbaits sind kontraproduktiv.
  4. In dieser Reihenfolge fällt es leichter: Zuerst den ganzen Beitrag schreiben. Dann den Teaser, denn der ist ja sozusagen die Zusammenfassung.
  5. Zum Teaser gehört immer auch eine Überschrift: Kurz, informativ, neugierig machend und nicht mehr als 8 Worte! Außerdem das Beitragsbild nicht vergessen – denn das lenkt schließlich auch die Leserblicke auf sich.

Gute Beispiele geben Zeit online oder die Süddeutsche auf ihren Websites.

 

Keine Zeit für Konzept und Text? Ich mach das für Sie, schnell und unkompliziert.

Britta Lehna, Tel 0671-44102, info@lehna-pr.de

Lies mich! Tipps für den perfekten Teaser
Markiert in: