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Erzählen Sie Ihren Kunden eine gute Geschichte – mit Storytelling. Verführen Sie zum Zuhören und Weiterlesen. Verankern Sie Ihre Produkte und Ihr Unternehmen im Herzen und im Gedächtnis Ihrer Kunden. Weil Menschen Geschichten lieben, und das war schon immer so. Ob am Lagerfeuer, auf dem Marktplatz, auf Ihrer Website oder bei Ihrem Vortrag. Und natürlich auch in Ihrer Medienarbeit! In jüngster Zeit wurde auch wissenschaftlich durch das Neuromarketing belegt, wie Storytelling das Konsumentenhirn beeinflusst.

• Mit Storytelling stärken Sie Ihre Marke und Ihr Image.

Ich habe einige inspirierende Beispiele zusammengestellt.

Beispiel 1: Mit Socken Geschichte machen
Samy Liechti, der Begründer des Sockenabos Blacksocks, erzählt gerne, wie seine Firma entstanden ist: Als Juniorberater kam er zu einem Business –Meeting nach Japan. Nach dem Termin ging es mit den Geschäftspartnern zur traditionellen Teezeremonie. Dabei zieht man die Schuhe aus – und oje, der Juniorberater musste da mit zwei unterschiedlichen Strümpfen durch. Er schwor sich, die Welt von Socken-Sorgen zu befreien und entwickelte die Idee des Socken-Abonnements. Regelmäßig mit Nachschub beliefert, sind die Füße stets schön bestrumpft vorzeigbar.

Das habe ich hier sehr verkürzt wiedergegeben, lesen Sie die unterhaltsame Story auf der Firmen-Website von Blacksocks. Die Presse hat die gute Geschichte auch gerne immer wieder erzählt.

• Das sind die Elemente der Geschichte, die den Spannungsbogen liefern:
Der Anfang: Hier die Geschäftsreise in ein anderes Land, das Treffen auf einen anderen Kulturkreis.
Wer (Heldin/Held): Hier der junge Berater, der auf die Fakten schaut und nicht auf seine Füße.
Was (Problem): Hier die peinliche Situation mit den unterschiedlichen Socken.
Wo liegt die Gefahr (das Abenteuer): Hier in der unbeschuhten Teezeremonie, die durchstanden werden will.
Das Ende (Problem gelöst): Unser Held entwickelt eine Vision und eine erfolgreiche Geschäftsidee.

Beispiel 2: Feierabend-Laune in Dosen gepackt
Und hier noch eine Geschichte, die Erfindung von Weinschorle in Dosen. Die Zutaten: zwei echte Pfälzer Buwe, der Durst und die praktische Verpackung.

Beispiel 3: Funktioniert auch im BtoB-Marketing
Storytelling funktioniert auch im Business-to-business. Zum Beispiel bei der Firma Krones, die Maschinen und komplette Anlagen für Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik plant, entwickelt und fertigt. Krones erzählt über Website, Print-Magazin und über Filme, wie die Firma die Probleme ihrer Kunden löst. Zum Beispiel beim Weingut Domaine du Tariquet in der französischen Gascogne.

 

• So überzeugt Ihre Story:
Kurz und knapp: Damit man sie sich gut merken kann.
Einfache Botschaft: Leicht zu verstehen und leicht weiter zu erzählen.
Klassische Erzählstruktur: Damit man dem nächsten Höhepunkt entgegen fiebern kann.
Markante Hauptperson: Damit man sich identifizieren kann.
Bilder und Metaphern: Damit man sie auf andere Situationen, auf Wünsche und Bedürfnisse übertragen kann.

Und wie ist Ihre Story? Ich erzähle sie gerne für Sie.

 

 

Nicht ohne Storytelling im Marketing
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