Die Corona-Pandemie stellt uns alle jeden Tag vor neue Herausforderungen. Worauf es jetzt in Ihrer Kommunikation ankommt:

  1. Ruhig bleiben.

Wer planlos wirkt oder Panik vermittelt, verliert das Vertrauen von Kunden und Mitarbeitern. Überlegen Sie genau, welche Informationen notwendig sind. Achten Sie auf Sprache und Rechtschreibung, lassen Sie Ihre Texte gegenlesen/redigieren.

 

  1. Kommunizieren Sie zuerst intern.

Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über aktuelle Entwicklungen und Schutzmaßnahmen. Geben Sie Spekulationen und Fake News kein Futter.

 

  1. Halten Sie sich stets gut informiert.

Grundsätzliche Informationen und Risikobewertungen bietet das Robert-Koch-Institut; im Südwesten ist der Live-Blog vom SWR sehr schnell. Über neue Infektionen und Maßnahmen in Ihrer Region unterrichtet Katwarn, sofort über die App.

 

  1. Bereiten Sie Pressematerial vor.

Zum Beispiel eine Pressemitteilung über Verdachtsfälle zu Corona-Infektionen in Ihrem Betrieb: Beispiel: „Die Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden hat für uns oberste Priorität. Infolge der Diagnose eines Mitarbeiters/Kunden mit COVID-19 hat [Name des Unternehmens / der Organisation] alle Empfehlungen der Gesundheitsbehörden umgesetzt.“

 

  1. Bereiten Sie außerdem einen Fragen- und Antwortkatalog FAQ vor.

Was tun Sie für die Sicherheit? Stellen Sie die Maßnahmen dar und veröffentlichen Sie sie auf Ihrer Website.

 

  1. Bei Presseanfragen:

Geben Sie der Presse Auskunft, schnell und faktenorientiert. Am besten, Sie haben sich vorher schon Gedanken gemacht, was und wie Sie etwas sagen wollen!

 

  1. In Ihrer Kundenkommunikation:

Erzählen Sie Ihren Kunden, wie es weitergeht. Zum Beispiel:

  • Die Messe ProWein ist ausgefallen – was tun Sie jetzt, um Ihren Kunden den neuen Jahrgang vorzustellen?
  • Coaching mit persönlicher Präsenz ist schwierig, was bieten Sie alternativ an?
  • Theater zu, Lesung abgesagt, Konzert ausgefallen – wie bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt? Geben Sie Kostproben auf Facebook, um kreativen Input zu geben? Rufen Sie zum Kulturhamstern auf?

Bleiben Sie gesund! Und wenn Sie Unterstützung für gute Kommunikation brauchen: Lehna-PR, Tel 0671 44102, info@lehna-pr.de

Kommunikation in Zeiten des Corona-Virus – 7 Tipps für Ihre PR