Welchen Nutzen hat der Kunde? Das ist der wichtigste Punkt, wenn Sie Texte schreiben, die Ihre Produkte verkaufen sollen. 7 Tipps für kundenortientierte Texte in Vertrieb und Verkauf: Sie statt wir, kurz und einfach, positiv, aktiv, alle Sinne, alle Ws, gut leserlich.

 

  1. Sie statt wir

Ihr Kunde/Ihre Kundin steht an erster Stelle, ihn /sie sprechen Sie direkt an.

Sie schreiben: „Sie erhalten 15 % Rabatt!“

Sie schreiben nicht: „Wir gewähren Ihnen 15 % Rabatt.“

 

  1. Kurz und einfach

Schreiben Sie möglichst kurze, einfache Sätze. Nie mehr als 17 Wörter!

Sie schreiben: „Dies ist unsere Preisliste 01/2029“.

Sie schreiben nicht: „Mit Erhalt dieses Schreibens wird die neue Preisliste 01/2020 gültig.“

Streichen Sie Phrasen und Füllwörter in Ihren Texten.

Sie schreiben: „Danke für Ihr Vertrauen.“

Sie schreiben nicht: „Vielen Dank für das damit verbundene Vertrauen an unsere Produkte.“

 

  1. Positiv

Versuchen Sie, stets positiv zu formulieren.

Sie schreiben: „Ab dem 15. Dezember werden wir Ihre Ware direkt nach Hause liefern.“

Sie schreiben nicht: „Eine frühere Lieferung vor dem 15. Dezember ist nicht möglich.“

 

  1. Aktiv

Formulieren Sie immer  aktiv, sprechen Sie Ihre Kunden direkt an. Verwenden Sie Verben, sie stehen für das Handeln. Substantive (Hauptwörter, Nomen) wirken streng und klingen nach Behörden-Sprache.

Sie schreiben: „Freuen Sie sich auf ungewöhnliche Naturschauspiele“.

Sie schreiben nicht: „Ungewöhnliche Naturschauspiele werden hier erlebbar gemacht.“

 

  1. Alle Sinne

Bedienen Sie in Ihrem Text möglichst viele Sinne.

Sie schreiben: „Mit einem Rot leuchtet dieser Merlot im Glas. Feine Aromen von dunklen Beeren steigen in Ihre Nase.“

Sie schreiben nicht: „Dieser Wein hat eine dunkelrote Farbe und Aromen von dunklen Beeren.“

 

  1. Alle Ws

Natürlich sprechen Sie bei Ihren Kunden nicht nur deren Nutzen/Bedürfnisse an, bedienen die Sinne und regen zum Handeln an. Es gehören auch die harten Fakten dazu. Nennen Sie diese und nutzen Sie dabei die journalistischen Regeln der Ws: Wer oder was, wann und wo, warum, woher ….

Überprüfen Sie Ihren Text mit Hilfe der Ws und stellen Sie fest, ob Sie an alle relevanten Informationen gedacht haben.

 

  1. Gut leserlich

Denken Sie auch an die Form Ihres Textes. Er sollte schnell zu lesen und gut verständlich sein. Dazu gehören: Absätze, Aufzählungspunkte, fett gedruckte Überschriften und gerne auch Fotos/Zeichnungen/Grafiken.

 

Viel Erfolg!

Das wird Ihren Kunden schmecken! 7 Tipps