Welchen Nutzen hat der Kunde? Das ist der wichtigste Punkt, wenn Sie Texte schreiben, die Ihre Produkte verkaufen sollen. 7 Tipps für kundenortientierte Texte in Vertrieb und Verkauf: Sie statt wir, kurz und einfach, positiv, aktiv, alle Sinne, alle Ws, gut leserlich.
- Sie statt wir
Ihr Kunde/Ihre Kundin steht an erster Stelle, ihn /sie sprechen Sie direkt an.
Sie schreiben: „Sie erhalten 15 % Rabatt!“
Sie schreiben nicht: „Wir gewähren Ihnen 15 % Rabatt.“
- Kurz und einfach
Schreiben Sie möglichst kurze, einfache Sätze. Nie mehr als 17 Wörter!
Sie schreiben: „Dies ist unsere Preisliste 01/2029“.
Sie schreiben nicht: „Mit Erhalt dieses Schreibens wird die neue Preisliste 01/2020 gültig.“
Streichen Sie Phrasen und Füllwörter in Ihren Texten.
Sie schreiben: „Danke für Ihr Vertrauen.“
Sie schreiben nicht: „Vielen Dank für das damit verbundene Vertrauen an unsere Produkte.“
- Positiv
Versuchen Sie, stets positiv zu formulieren.
Sie schreiben: „Ab dem 15. Dezember werden wir Ihre Ware direkt nach Hause liefern.“
Sie schreiben nicht: „Eine frühere Lieferung vor dem 15. Dezember ist nicht möglich.“
- Aktiv
Formulieren Sie immer aktiv, sprechen Sie Ihre Kunden direkt an. Verwenden Sie Verben, sie stehen für das Handeln. Substantive (Hauptwörter, Nomen) wirken streng und klingen nach Behörden-Sprache.
Sie schreiben: „Freuen Sie sich auf ungewöhnliche Naturschauspiele“.
Sie schreiben nicht: „Ungewöhnliche Naturschauspiele werden hier erlebbar gemacht.“
- Alle Sinne
Bedienen Sie in Ihrem Text möglichst viele Sinne.
Sie schreiben: „Mit einem Rot leuchtet dieser Merlot im Glas. Feine Aromen von dunklen Beeren steigen in Ihre Nase.“
Sie schreiben nicht: „Dieser Wein hat eine dunkelrote Farbe und Aromen von dunklen Beeren.“
- Alle Ws
Natürlich sprechen Sie bei Ihren Kunden nicht nur deren Nutzen/Bedürfnisse an, bedienen die Sinne und regen zum Handeln an. Es gehören auch die harten Fakten dazu. Nennen Sie diese und nutzen Sie dabei die journalistischen Regeln der Ws: Wer oder was, wann und wo, warum, woher ….
Überprüfen Sie Ihren Text mit Hilfe der Ws und stellen Sie fest, ob Sie an alle relevanten Informationen gedacht haben.
- Gut leserlich
Denken Sie auch an die Form Ihres Textes. Er sollte schnell zu lesen und gut verständlich sein. Dazu gehören: Absätze, Aufzählungspunkte, fett gedruckte Überschriften und gerne auch Fotos/Zeichnungen/Grafiken.
Viel Erfolg!