Bilder machen Appetit auf mehr, das gilt beim Lesen von Zeitschriften genauso wie beim Sichten von Websites oder Instagram-Posts. Mit guten Unterschriften steigern Sie die Attraktivität Ihrer Bilder, vor allem auch bei Google.

  1. Jede Bildunterschrift sollte eine Bildbeschreibung enthalten und urheberrechtlich pflichtgemäß auch einen Bildnachweis, also die Nennung des Fotografen oder Lizenzgebers.

 

  1. Nutzen Sie möglichst eigene Bilder. So stellen Sie sicher, dass Ihr Firmenname in unmittelbarem Sachzusammenhang mit dem Bild dargestellt und vom Leser wahrgenommen wird.

 

  1. Die Bildbeschreibung sollte wesentliche Fragen kurz beantworten: Wer/was ist zu sehen? Wo ist das Foto aufgenommen? Dazu kommt am besten noch ein kurzer Satz mit einer relevanten Aussage. Dabei wiederholen Sie nicht die gleichen Worte aus der Überschrift oder der Einleitung Ihres Content-Textes.

 

  1. Für die Suchmaschinenoptimierung, also nachhaltiges SEO Ihrer Bilder bei Google, gelten weitere Regeln: Google nutzt Bildinformationen nicht nur für die Bildersuche, sondern auch, um die Inhalte der umgebenen Webseite besser einzuordnen und verstehen zu können. Achten Sie also darauf, jedem Ihrer Bilder einen sinnvollen Alt-Tag und Title-Tag zu geben.

 

  1. Ihre Bilder sollten zwischen 320 und 1280 Pixel groß sein, Standard-Formate funktionieren am besten, als Standard-Speicherformat hat sich JPEG durchgesetzt. Auch im Dateinamen des Bildes sollten die Keywords enthalten sein.

 

  1. Wenn das Bild von hochwertigem Content umgeben ist, erhöht es dessen Chancen auf ein gutes Ranking. Füllen Sie das Alt-Attribut mit einem Text aus, der das Keyword enthält.

 

  1. Behalten Sie zudem immer die Ladezeiten Ihrer Webseite im Blick. Sie muss schnell laden, damit der Besucher nicht das Interesse verliert und wegklickt. Auch das wäre schlecht für das Ranking bei den Suchmaschinen.

Ein Beispiel:

 

Beispiel für Bild und Bildunterschrift
Der Vorstand von DU-Die Unternehmerinnen e.V. übergibt eine Spende an den Bad Kreuznacher Kinderschutzbund zu Weihnachten 2020. Foto: Britta Lehna

Fazit: Die Bildoptimierung ist wichtig für nachhaltiges SEO. Vorausgesetzt natürlich, dass Ihre Bilder auch vom Motiv und inhaltlichem Bezug her eine gute Qualität haben.

 

Keine Zeit fürs Texten? Ich mach das für Sie, schnell und unkompliziert.

Britta Lehna, Tel 0671-44102, info@lehna-pr.de

7 Tipps für Ihre Bildunterschriften und ein gutes Ranking
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