Ganz kurz zum schnellen Überblick oder lieber lang für die SEO-Optimierung – das kommt ganz drauf an. Denken Sie vor allem an die Bedürfnisse Ihrer User. Anbei 7 Tipps für die passende Länge Ihrer Texte im Internet:

  1. Startseite Website: Erklären Sie, worum es geht: informativ, übersichtlich, verständlich und überzeugend. „Willkommen auf unserer Website“ darf es nicht sein! Empfehlung: 100 bis 300 Wörter.
  2. Über uns-Seite: Viele lesen zuerst diese Seite, weil sie mehr über die Story des Unternehmens, über die Köpfe hinter dem Produkt wissen wollen. Erzählen Sie von sich, wie und warum Sie Ihren Weg gegangen sind und warum Ihre Produkte von großem Nutzen sind. Empfehlung: 100 bis 250 Wörter.
  3. Produktbeschreibungen: Die Beschreibungen sollten kurz und aussagefähig sein. Gute Fotos gehören selbstverständlich auch dazu. Verwenden Sie eine Bullet-Point-Aufzählung, das macht das Lesen noch übersichtlicher! Empfehlung: pro Produkt bis zu 100 Wörter.
  4. News: Nachrichten wollen schnell gelesen werden, daher bitte kurz und knackig schreiben. Wenn es länger sein muss, mit einem Teaser (einem Abschnitt, der das Wichtigste zusammenfasst) beginnen. Empfehlung: 250 bis 400 Wörter.
  5. Blogartikel: Für Blogartikel können Texte auch länger sein. Achten Sie auf eine lesbare Struktur: Kurze Abschnitte, Zwischenüberschriften und Listen gehören dazu. Schreiben Sie so lang, wie es für Ihr Thema passt. Der Content muss gut sein, Google liebt Texte mit mehr als 1000 Wörtern. Achtung: Wenn Sie Ihre Texte auffällig strecken, springen Ihre User ab. Empfehlung: bis zu 1200 Wörter.
  6. Headlines: Überschriften wollen neugierig machen, Informationen geben und zum Weiterlesen anregen. Empfehlung: bis zu 10 Wörter.
  7. Micro-Copy: Auch die kleinen Aufforderungen auf Buttons oder in der Navigation (wie „Weiterlesen“, „Hier anmelden“, „Bestellen“) sind Content. Jede Micro-Copy sollte kurz und präzise sein. Empfehlung: bis zu 3 Wörter.

Fazit:

Am wichtigsten ist, was Sie Ihren Kunden zu sagen haben:

  • Ihre Texte sollten informativ, gut verständlich und schnell zu überblicken sein, kurz gesagt nutzerfreundlich und von hoher Qualität.
  • Haben Sie einen Blick auf SEO, die Suchmaschinenoptimierung. Für das Ranking Ihrer Website sind noch weitere Faktoren wichtig wie
  • Leichte Navigation: übersichtlicher Aufbau, schnelle Ladezeiten, gute Suchfunktion, responsive
  • Keywords: Schlüsselbegriffe in Title und Description der Website, in den Beiträgen und in den Überschriften

Keine Zeit für Konzept und Text? Ich mach das für Sie, schnell und unkompliziert.

Britta Lehna, Tel 0671-44102, info@lehna-pr.de

Wie lang sollen Texte im Web sein? 7 Tipps