Musentempel Schlosspark Tiefurt Weimar Foto Britta Lehna, Lehna PR

 

Im Grünen setzt die Entspannung sofort ein. Daher lohnt sich der Besuch der Bundesgartenschau BUGA 2021 in Erfurt auf jeden Fall! Noch bis zum 10. Oktober, täglich geöffnet 9-20 Uhr (letzter Einlass). Die Website informiert stets aktuell, wie man schnell an Tickets kommt und welches Rahmenprogramm möglich ist – derzeit sieht es sehr gut aus!

Mein Tipp sind die 25 BUGA-Außenstandorte. Überall in Thüringen gibt es Parks und Gärten, die Hidden Champions sind und die für die Bundesgartenschau extra herausgeputzt wurden. Viele kleine Juwelen, die man unkompliziert und kostenfrei entdecken kann. Ein Hotspot für Gartenfreunde ist Weimar und Umgebung: Hier locken der Park an der Ilm mit Goethes Garten am Stern oder der Garten im Kirms-Krackow-Haus in der Altstadt, wo man die Rosenpracht bei einem kühlen Glas Wein bewundern kann.

Oder der Schlosspark Tiefurt, ehemaliger „Musenort“ der Weimarer Hofgesellschaft: Das ländliche Anwesen war ab 1781 Sommersitz der Herzogin Anna Amalia von Sachsen-Weimar und Eisenach. Zum geselligen kulturellen Zeitvertreib fernab des höfischen Zeremoniells empfing sie hier zahlreiche Gäste, darunter Goethe, Herder, Wieland und Schiller. Der weitläufige Park, der zusammen mit dem Schloss als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ zum UNESCO-Welterbe gehört, ist ein bedeutendes Zeugnis des frühen Landschaftsgartens.

Campo Santo Buttstädt Foto Britta Lehna, Lehna PR

Etwas ganz Besonderes ist der alte Friedhof, der Campo Santo in Buttstädt. Zwei Säulengänge begrenzen das Gräberfeld mit imposanten Grabmalen der Renaissance und des Barock. Erstaunlich, dass sich in diesem kleinen ländlichen Ort Leute gab, die sich so etwas leisten konnten. Ein Hinweis mag sein, dass Buttstädt einst mit seinem Pferdemärkten überregionale Bedeutung hatte. Heute kümmert sich der Förderverein um die Pfleg dieser historischen Ruhestätte. Während der BUGA 2021 sorgen die Mitglieder dafür, dass der Campo Santo täglich 10-18 Uhr für Besucher geöffnet ist.

 

Ab in den Park! Buga 2021 in Thüringen
Markiert in: